Freundschaft

Posted on Posted in Blog

„Freundschaft ist das Rückgrat aller Beziehungen, sie ist die Blaupause für alle anderen Herzensangelegenheiten.“
(Gabrielle Roth)

Um Freunde zu gewinnen, brauche ich nur, mir meiner selbst bewusst sein und der Person Aufmerksamkeit schenken, mit der ich gerade zusammen bin.

Freundschaft ist die Grundausbildung für die Liebe. Dort reißen wir die Mauern ein, die wir zum Schutz vor emotionalem Treuebruch errichtet haben. Dort trainieren wir die Offenheit und Verletzlichkeit, wir lernen die Gefühle des anderen zu ertasten und eine geschützte Umgebung für dessen Selbstausdruck zu schaffen.

Freunde können sich dem Impuls erwehren, sich und vor allem die anderen in saubere kleine Kästchen und Schubladen zu stecken, auf dass alles vorhersehbar und sicher werde und wir alles unter Kontrolle haben. Statt einander somit geringer zu machen, unterstützen wirkliche Freunde einander in ihrer ganzen Wildheit und Vielfalt. Sie empfinden Neugier und Respekt für das unbekannte mysteriöse Selbst des anderen.